Ziel ist es dabei durch kreative Fragestellungen zur Kunst & Ökologie meine besondere Sichtweise als Künstler in den Fokus zu stellen.
Das Thesenpapier Manifest gegen Utopiemüdigkeit liegt vor.
WeitergehenderText am Ende der Arbeiten.
Ich hätte 2016 und 2017 bei meinen Spiegelinstallationen im nordfriesischen Wattenmeer, die damals viele Fragen zum Thema Kunst im öffentlichen Raum aufgeworfen haben und einen Diskurs mit Gästen, Touristen und Einheimischen aktivierte, nie gedacht, dass wir uns 2020/21 so unvermittelt in einer Entschleunigungsphase wiederfinden würden und unsere wachstumsorientierte und auf Schnelllebigkeit ausgerichtete Leistungsgesellschaft ausgebremst wird. Das zeigte sich in einem Lockdown mit starken Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Meine Hoffnung war das Setzen auf Erkenntnisgewinn und Verhaltensänderung. Eine Utopie?
Der Erschöpfungszustand der Welt und ihrer Bewohner wurde im letzten Jahr plötzlich sichtbar und eröffnete Möglichkeiten der breiten kritischen Reflexion – und hier meine ich konkret Möglichkeiten der kritischen Reflexion bezogen auf den Ort, an dem der Mensch lebt und kulturell handelt. Ich lebe seit Anfang 2019 auf der Insel Föhr. Sie ist Teil des Weltnaturerbes Wattenmeer.
Ein Ort, der geeigneter für Projekte und Konzepte nicht sein könnte, um Kunst im öffentlichen Raum zu thematisieren, wie gerade aktuell im Projekt Musikpavillon bis zum Jahresende sichtbar wird. Ich will dabei Fragen des Wahrnehmens mit allen Sinnen als Teil meiner künstlerischer Praxis und Prozesse bestimmen und durch meine eigenen kreativen Ideen sichtbar zu machen. Und diese Ideen wurden ergänzend durch außergewöhnliche Referate, Präsentationen und Diskussionsansätze von den Mitstudierenden im Seminar Kunst&Ökologie gestärkt, aber auch gleichzeitig in Frage gestellt. Für ihre Arbeit, die mich sehr fasziniert hat, möchte ich mich hier noch einmal recht herzlich bedanken.
Meine Arbeit ist gleichzeitig ein Wiederkehren von Fragen zur Ökologie und der unreflektierten Einflussnahme des Menschen in seine Umwelt und orientiert sich an der Arbeit des dänisch-isländischen Künstlers Olafur Eliasson.
Er ging in seinem Arbeiten schon immer von einem erweiterten Ansatz aus und inszenierte 2007 mit >Life in Space< einen Experimental-Workshop, dessen Thema Raum und Bewegung als Prozess war. Dabei setzte sich verstärkt die Erkenntnis durch, dass dies nur möglich sei, „wenn der Mensch seine Ideen, seine Arbeit, den Raum und die Erde als ein einziges integrierendes System gesehen werden muss, in dem ästhetische, gesellschaftspolitische und politische Werte sich gegenseitig bedingen und als isoliertes Phänomen zu betrachten ist“.
Leander Scholz (deutscher Philosoph und Schriftsteller) ergänzt in seiner Analyse zu Bruno Latours >Kampf um Gaya<, dass „an die Stelle des Begriffspaars von Natur und Kultur eine Sicht treten muss, die es uns erlaubt, das Zusammenspiel der zahllosen Dinge und Lebewesen, der menschlichen und der nicht-menschlichen Akteure jenseits der Unterscheidung von Natur und Kultur zu beschreiben. Sie alle bilden ein kompliziertes Netzwerk, in dem jeder jeden beeinflusst. Geeint sind sie allein durch ihren gemeinsamen Lebensraum, dem sie ihre Existenz verdanken und den sie sich bis auf Weiteres teilen müssen“.
In einer Welt, die uns ständig mit trivialisierten Sinneswahrnehmungen konfrontiert, ist die banale Kommerzialisierung und Konditionierung Ziel des menschlichen Verhaltens. Und das gilt es aufzuhalten, zu durchbrechen und in Frage zu stellen sowie die einzigartigen Erwartungen und Wahrnehmungen durch Auge, Hand, Zunge, Körper in Kenntnis der Biografie, Sozialisierung und Erfahrung zu fördern.
Ich greife deshalb die Idee von Eliassons von Raum & Bewegung auf, denn der Ort, um den es geht, die Nordsee rund um die Insel Föhr, ist nicht nur mein konkreter Leben- und kreativer Arbeitsort, sondern auch integraler Bestandteil des Weltnaturerbes Wattenmeer. Fast einzigartig auf der Welt, durch ein Zeitfenster von Ebbe und Flut dauerhaft geprägt. Ein magischer Ort von Lichtspielen, Bewegung und Zeitabläufen durchdrungen, wenn man das als Metapher und als Blick aus meiner kreativen Brille sehen kann.
In 2016 and 2017, during my mirror installations in the North Frisian Wadden Sea, which at the time raised many questions about art in public space and activated a discourse with guests, tourists and locals, I would never have thought that in 2020/21 we would find ourselves so abruptly in a deceleration phase and that our growth-oriented and fast-paced performance society would be slowed down. This was reflected in a lockdown with severe restrictions on public life. My hope was to focus on gaining knowledge and changing behavior. A utopia?
The state of exhaustion of the world and its inhabitants suddenly became visible last year and opened up possibilities for broad critical reflection - and here I
specifically mean possibilities for critical reflection related to the place where humans live and act culturally. I have been living on the island of Föhr since the beginning of 2019. It is part of
the Wadden Sea World Heritage Site.
A place that could not be more suitable for projects and concepts to address art in public space, as is currently visible in the project Music Pavilion until the end of
the year. I want to determine questions of perception with all senses as part of my artistic practice and processes and make them visible through my own creative ideas. And these ideas were
complemented by extraordinary papers, presentations and discussion approaches from fellow students in the Art&Ecology seminar that strengthened them, but also challenged them at the same time.
For their work, which fascinated me very much, I would like to thank them once again.
My work is at the same time a recurrence of questions about ecology and the unreflective influence of man on his environment and is based on the work of the
Danish-Icelandic artist Olafur Eliasson.
He has always taken an expanded approach in his work and in 2007 staged >Life in Space<, an experimental workshop whose theme was space and movement as a process. In the process, the
realization increasingly prevailed that this was only possible "if man must see his ideas, his work, space and the earth as a single integrating system in which aesthetic, socio-political and
political values are mutually dependent and must be viewed as an isolated phenomenon."
Leander Scholz (German philosopher and writer) adds in his analysis of Bruno Latour's >Fight for Gaya< that "the conceptual pair of nature and culture must be replaced by a view that allows us to describe the interplay of countless things and living beings, human and non-human actors beyond the distinction between nature and culture. They all form a complicated network in which everyone influences everyone else. They are united solely by their common habitat, to which they owe their existence and which they must share for the time being."
In a world that constantly confronts us with trivialized sensory perceptions, banal commercialization and conditioning is the goal of human behavior. And this must be stopped, broken through and questioned, and the unique expectations and perceptions fostered through the eye, hand, tongue, body in knowledge of biography, socialization and experience.
I therefore take up Eliassons' idea of space & movement, because the place in question, the North Sea around the island of Föhr, is not only my concrete place of life and creative work, but also an integral part of the Wadden Sea World Heritage Site. Almost unique in the world, permanently shaped by a time window of ebb and flow. A magical place permeated by plays of light, movement and the passage of time, if you can see that as a metaphor and as a view from my creative glasses.
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En 2016 et 2017, lors de mes installations de miroirs dans la mer des Wadden en Frise du Nord, qui avaient alors soulevé de nombreuses questions sur le thème de l'art dans l'espace public et activé un débat avec les hôtes, les touristes et les habitants, je n'aurais jamais imaginé qu'en 2020/21, nous nous retrouverions aussi soudainement dans une phase de décélération et que notre société de performance, axée sur la croissance et la rapidité, serait freinée. Cela s'est traduit par un lockdown avec de fortes restrictions de la vie publique. Mon espoir était de miser sur l'acquisition de connaissances et le changement de comportement. Une utopie ?
L'état d'épuisement du monde et de ses habitants est soudain devenu visible l'année dernière et a ouvert des possibilités de réflexion critique à grande échelle - et
ici, je parle concrètement de possibilités de réflexion critique par rapport au lieu où l'homme vit et agit culturellement. Je vis sur l'île de Föhr depuis début 2019. Elle fait partie du patrimoine
naturel mondial de la mer des Wadden.
Un lieu qui ne pourrait pas être plus approprié pour des projets et des concepts visant à thématiser l'art dans l'espace public, comme le montre actuellement le projet du pavillon de musique jusqu'à
la fin de l'année. Je veux définir les questions de la perception par tous les sens comme faisant partie de ma pratique et de mes processus artistiques et les rendre visibles par mes propres idées
créatives. Ces idées ont été renforcées, mais aussi remises en question, par les exposés, les présentations et les discussions extraordinaires des autres étudiants du séminaire Art & Écologie. Je
tiens à les remercier encore une fois pour leur travail, qui m'a beaucoup fasciné.
Mon travail est à la fois une récurrence de questions sur l'écologie et l'influence irréfléchie de l'homme sur son environnement et s'oriente vers le travail de
l'artiste danois-islandais Olafur Eliasson.
Dans son travail, il a toujours adopté une approche élargie et a mis en scène en 2007, avec >Life in Space<, un atelier expérimental dont le thème était l'espace et le mouvement en tant que
processus. Ce faisant, il s'est de plus en plus rendu compte que cela n'était possible que "si l'homme devait considérer ses idées, son travail, l'espace et la terre comme un seul système
intégrateur, dans lequel les valeurs esthétiques, sociopolitiques et politiques se conditionnent mutuellement et doivent être considérées comme un phénomène isolé".
Leander Scholz (philosophe et écrivain allemand) ajoute dans son analyse de >Kampf um Gaya< de Bruno Latour qu'"au couple conceptuel de la nature et de la culture doit se substituer une vision qui nous permette de décrire l'interaction des innombrables choses et êtres vivants, des acteurs humains et non humains, au-delà de la distinction entre nature et culture. Ils forment tous un réseau complexe dans lequel chacun influence l'autre. Ils ne sont unis que par leur espace vital commun, auquel ils doivent leur existence et qu'ils doivent partager jusqu'à nouvel ordre".
Dans un monde qui nous confronte en permanence à des perceptions sensorielles banalisées, la banalisation de la commercialisation et du conditionnement est l'objectif du comportement humain. Et c'est cela qu'il faut arrêter, briser et remettre en question, ainsi que promouvoir les attentes et les perceptions uniques par l'œil, la main, la langue, le corps, en connaissance de la biographie, de la socialisation et de l'expérience.
Je reprends donc l'idée d'Eliassons d'Espace & Mouvement, car le lieu dont il s'agit, la mer du Nord autour de l'île de Föhr, n'est pas seulement mon lieu de vie concret et de travail créatif, mais aussi une partie intégrante du patrimoine naturel mondial de la mer des Wadden. Presque unique au monde, marquée durablement par une fenêtre temporelle de marée basse et de marée haute. Un lieu magique imprégné de jeux de lumière, de mouvement et d'écoulement du temps, si l'on peut y voir une métaphore et un regard à travers mes lunettes créatives.
Traduit avec www.DeepL.com/Translator (version gratuite)